Datum

Lehrgang

Dozent/in

25.01.

Tanz in der Schule 2020

Birgit Rößner

Andreas Gruska

 

Vorbereitung auf die Zentralveranstaltung in der Schöneberger Sporthalle. Ausgewählte Tänze des Programms werden mit unterschiedlichen Ansätzen im kollegialen Diskurs vorgestellt: Die Schrittfolgen werden mit methodischen Reihen für unterschiedliche Altersstufen aufbereitet und Vereinfachungen für spezielle Zielgruppen vorgeschlagen sowie Musikanalysen beispielhaft gemacht. Für Pädagogen und Pädagoginnen,
die mit ihren Schülern und Schülerinnen an der Zentralveranstaltung teilnehmen wollen.

 

 

22./23.02.

Kroatische Tänze

Damir Vujic

 

Kroatien, ein Land zwischen Balkan und Zentraleuropa. Es hat im Laufe seiner Geschichte viele kulturelle Einflüsse seiner Nachbarn aufgenommen und eine ganz eigene Tanzkultur für sich gefunden. Es sind keine Balkantänze, wie man sie sonst kennt, aber dennoch stilistisch herausfordernd. An der Adria-Küste ist es der Einfluss von Österreich/Ungarn und Venedig, im Osten findet man durchaus ungarische Einflüsse, so wie im Süden kroatische Tänze, die auch von der Baglama (türkische Langhalslaute) gespielt sein können. Deshalb stellen wir kroatische Tänze thematisch gebündelt vor.

 

Varazdin

Samstag

Quadrillen/ Kwadrillen und andere Paartänze
von der Adriaküste sind Kontratänze. Man sollte zu zweit kommen und Polka und Walzer tanzen können. Mandolinenmusik und andere typische Instrumente von der Küste bringen uns in beschwingte Stimmung. Der systematische Unterricht macht uns das Lernen leicht.

 

Der Referent, Damir Vujic, spricht Englisch und ist als Sportlehrer in der Lage konzentriert und unterhaltsam zu unterrichten. Er hat im Staatsensemble getanzt und führt in Varazdin ein Ensemble

 

Sonntag

Kolos Kreistänze/keine Paartänze
 aus verschiedenen Regionen Kroatiens. Damir wird mit uns unterschiedliche Drms-Formen üben und das breite Spektrum Kroatischer Tänze unterrichten. Dazu wird er über ethnologische Zusammenhänge und über die Tänze sprechen, die als immaterielles Kulturerbe anerkannt wurden.

 

 


 

28.03.

Rounds

 

Bernd Zimmermann,

 

unbedingt anmelden und schon Erfahrung mit dem Thema haben. Wer alleine kommen will, erst recht anmelden, damit wir evtl. eine/n PartnerIn vermitteln können.

Rounds haben sich musikalisch und in ihrer Konstruktion im Laufe der Jahre deutlich verändert. Sie haben sich immer mehr dem Gesellschaftstanz angenähert. Erfahrung mit Gesellschaftstanz ist hilfreich für das Seminar. Der Referent brennt für sein Thema und kann es gut vermitteln. Tanzschuhe, keine Turnschuhe! Snacks und Getränke mitbringen.

Berlin

6./7.6.

„Tanze mitenand

Francis Feybli
Schweiz

 

Francis ist für seinen guten Musikgeschmack und die Auswahl der Tänze in Berlin sehr gut bekannt. Es wird eine Mischung von Tänzen aus vielen Ländern vorgestellt und damit auch unterschiedliche Tanzgenres geben wie Paartänze, Kontratänze oder Kreistänze. Die Tänze dieser CD sind für Anfänger und Fortgeschrittene sowie für Kinder und Senioren geeignet und können, wenn erforderlich, auch noch vereinfacht werden. Der Referent wird besonders auf die Vereinfachungen für unterschiedliche Zielgruppen eingehen. Also ein Seminar besonders für Allrounder aber auch für Spezialisten, die mal über ihren Tellerrand gucken wollen. Alle werden ihren Spaß haben und werden einen erfahrenen Tanzlehrer erleben.

 

 

26.9.

Tanz in der Schule 2021

Birgit Rößner

Andreas Gruska

 

Das Programm für 2021 wird vorgestellt. Text siehe 25. Januar 2020.

 

 

3.10.

Ohrwärmer

Tanzleiter/innen der LAG

 

Der Erfolg der letzten beiden Seminare führt zu diesem Angebot. Es können alle kommen. Aber ihr müsst vorher euer Interesse bekunden, sonst findet das Seminar nicht statt. Beitrag 5 Euro. Tanzleiter und Tanzleiterinnen können einfache Tänze mit Pfiff vorstellen.

 

 

1.11.

Tänze aus Ungarn

Claudia Sagody
München

 

Claudia hat viel Erfahrung ungarische Paartänze an ihre Frauengruppe anzupassen. Wir werden also ungarische Tänze lernen, die problemlos auch von Frauen getanzt werden können. Auf alle Fälle wird das Lerntempo an unser Tempo angepasst sein und wir tanzen nicht unbedingt nach dem pädagogischen Muster des ungarischen Tanzhauses. (Übrigens ist diese Pädagogik als immaterielles Kulturgut von Ungarn anerkannt). Männer dürfen auch an dem Seminar teilnehmen und werden freudig begrüßt.

 

 

7.11.

Square Dance 1

Frank Heber
Bötzow

 

Square Dance I, inzwischen keine richtigen Anfänger mehr, aber im Vergleich zur anderen Gruppe besteht noch Übungsbedarf.

 

 

14.11.

Square Dance 2

Frank Heber

 

Teilnehmer mit großer Erfahrung. Nach dem Auffüllen kleiner Gedächtnislücken, geht es richtig los!! TeilnehmerInnen von Square Dance I können jetzt auch zu Square Dance II kommen und bei einer Wiederholung mal einspringen. Wenn sie nicht tanzen, dann lernen sie sitzend mit Augen und Ohren.